Erneut unter den besten 10 Tagungshotels

Bei der Preisverleihung am 16. 9. 12 in Köln wurde das VCH-Hotel & Weinhaus Anker in Marktheidenfeld erneut unter die Top-10 der besten Tagungshotels in Deutschland gewahlt. In der als die Kür geltenden Seminar-Kategorie konnte der 10. Platz errungen werden, und somit mit über 12 Platzierungen über 10 Jahre kontinuierliche Qualitätsarbeit unter Beweis stellen.

Zur Wahl standen 250 Hotels, die es geschafft hatten, nach einer Vor-Ort-Inspektion durch Fachjournalisten in die engere Auswahl der besten Tagungshotels in Deutschland zu gelangen. Von rund 20.000 wahlberechtigten Trainern, Beratern, Personalentwickler und Veranstalter aus ganz Deutschland haben ca. 5.000 für ihre Branchenlieblinge votiert. Mit der Ausrichtung auf die sechs Tagungskategorien Seminar, Konferenz, Klausur, Kongress, Meeting und Event berücksichtigt der Wettbewerb die unterschiedlichen Ausstattungs- und Umfeldansprüche von Tagungskunden.

Der alljährlich ausgeschriebene Wettbewerb „Die besten Tagungshotels in Deutschland“ begleitet das gleichnamige Handbuch, dessen aktuelle Ausgabe jeweils im Frühjahr erscheint. Die 250 geprüften und aufgenommenen Tagungshotels dürfen für sich in Anspruch nehmen, zu den besten Häusern der Branche zu gehören.

Erstmals 2003 konnte das Hotel Anker in der Kategorie „Klausur“ unter die Top 10 gelangen. Später gelang dies dem Team von Dr. Josef und Elisabeth Deppisch in der noch härter umkämpften Kategorie „Seminar“ (248 der 250 Hotels bewarben sich in dieser Kategorie!), und konnte nun als einziges Hotel in Nordbayern mit einer solchen Serie von Prämierungen glänzen.

Immer mehr Hotels hatten sich in den letzten Jahren um diese Auszeichnung beworben. Daher haben die Autoren die Latte höher gelegt und die Kriterien der Prüfung verschärft. Seit 2006 werden überhaupt nur noch 250 Hotels zum Wettbewerb zugelassen. Umso wertvoller ist diese tolle Auszeichnung nun für das Hotel Anker, das in 2008 mit umfangreichen Umbauarbeiten das Hotel um eine neue Lobby, Hotelbar, Rezeption und einen herrlichen Gartensaal erweitert hat.

In der Laudatio wurde die kontinuierliche Qualitätsarbeit und Entwicklung des Hotels sowie die Mitarbeiterschulung, die Freundlichkeit des Personals und nicht zuletzt die außergewönliche Restaurantleistung hervorgehoben.

Bereits vor 15 Jahren wagte der Physiker Dr. Josef Deppisch den Quereinstieg in die Hotellerie. Seinem elterlichen Betrieb Hotel Anker richtete er mit dem innovativen Tagungskonzept „Sprudelnde Ideen verankern“ neu aus, mit dem für Teilnehmer, Trainer und Organisatoren optimale Bedingungen für die Durchführung ihrer Seminar- und Tagungssveranstaltungen geschaffen wurden. So gehört z.B. in jeden Seminarraum ein Wasserspiel, denn durch das Element Wasser wird unterbewußt eine Stimmung vermittelt: Die Grundbedürfnisse sind versorgt, Kreativität wird gefördert.

In die Konzeption der Seminarräume (schon die Namen „Lebensraum“ und „Freiraum“ lassen Ungewöhnliches erahnen) konnte Dr. Deppisch Erkenntnisse aus seinem früheren Forschungsgebiet, der Hirnforschung, übertragen: Wahrnehmung geschieht vorrangig durch die Augen, während der Lernerfolg maßgeblich von der Wiederholung in bestimmten Zeitfenstern abhängt. Dementsprechend wurden z.B. alle Wände in den Seminarräumen so präpariert, dass mit einfachen Magneten die an Flipchart oder Pinwänden erarbeiteten Ergebnisse im Raum dargestellt werden können. Diese großen zusätzlichen Visualisierungsflächen helfen dem Trainer wesentlich bei der Vermittlung und Vertiefung der erarbeiteten Inhalte.

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren sind jedoch die Mitarbeiter im Hotel Anker selbst. Diese werden mehrmals im Jahr durch Weiterbildungen meist durch externe Trainer professionell geschult, und können sich nicht zuletzt dadurch mit dem Erfolg des Unternehmens identifizieren. So wurden alleine diese Jahr u.a. schon mehrere Weinschulungen, Führungskräfteschulungen und ein Bartenderkurs durchgeführt. Trainer und Veranstalter schätzen die Professionalität verbunden mit der persönlichen Betreuung, wie sie nur ein Familienbetrieb gewährleistet kann.

Weitere Informationen unter Tel. 09391/6004-0 oder www.hotel-anker.de! sowie auf den Presse-Seiten der Web-Site www.toptagungshotels.de.